Eine Migrantin erzählt
Wie Leben Frauen in Deutschland?
Was denken Migrantinnen darüber?
In unserer Reihe "Migrantinnen in Deutschland" erzählt Irina Bulgakova aua Russland.
Ich lebe seit 4 Jahren in Deutschland. Ich finde das Thema Gleichberechtigung sehr wichtig und interessant. Auch in Russland diskutiert man darüber, aber das Leben der Frauen ist in Russland anders als in Deutschland.
Ich glaube, es gibt in Russland heute zwei Gruppen von Frauen: Frauen, für die Heirat und Familie sehr wichtig sind und Frauen, für die ein unabhängiges Leben wichtiger ist. Für mich war die Heirat sehr wichtig und ich habe noch während des Studiums geheiratet und es unterbrochen, als ich mein Kind bekommen habe. In Deutschland hören viel weniger Frauen mit dem Studium auf, um zu heiraten. Sie heiraten erst, wenn sie mit ihrer Ausbildung oder dem Studium fertig sind und einen Beruf haben.
Im Durchschnitt heiraten Frauen in Russland heute später als noch vor zehn Jahren, aber sie sind bei der Hochzeit immer noch viel jünger als viele deutsche Frauen, so ungefähr Mitte zwanzig.
In Russland gibt es bessere Betreuungsmöglichkeiten als in Deutschland. Oft übernehmen die Großeltern die Betreuung der Kinder und große Betriebe haben manchmal eigene Kindergärten, in denen die Kinder auch übernachten können. Ich habe selbst kinder und hatte hier in Deutschland große Probleme, einen Betreuungsplatz zu finden, als ich arbeiten wollte. Das Risiko, dass eine Frau wegen der Kinder nicht arbeiten kann, ist meiner Meinung nach in Deutschland größer als in Russland. Trotzdem gibt es in Russland wie in Deutschland heute viel weniger Kinder als früher.
Ich kenne in Russland viele junge Ehepaare, die bei den Eltern des Mannes wohnen, weil das Geld für eine eigene Wohnung fehlt. Es ist möglich, dass viele Frauen in dieser Situation ihre alten Freunde und Bekannten verlieren, denn für ein Leben außerhalb der Familie und der Arbeit bleibt oft keine Zeit mehr.
Wie in Deutschland gibt es auch in Russland viele Ehescheidungen. Die Scheidung ist unkomplizierter als in Deutschland, aber ich glaube, dass die Situation der Frauen nach der Scheidung viel schlechter als hier ist. Sie bleiben in Russland mit den Kindern oft allein und die Kinder sehen ihren Vater nie wieder.
Insgesamt finde ich, dass es den Frauen in Deutschland besser als in Russland geht. Sie sind freier und unabhängiger und sie haben mehr Rechte bei einer Scheidung. Arbeitgeber dürfen Frauen wegen einer Schwangerschaft nicht kündigen und der Staat zahlt Kindergeld und Elterngeld.
An deutschen Frauen gefällt mir, dass ihr Selbstbewusstsein größer ist als bei den Frauen in Russland. Außerdem sehen sie das Leben optimistischer.
Комментарии
Отправить комментарий